Über mich

Berufsleben – Zwischen Forschung und Praxis

Von 2001‭ ‬bis 2007‭ ‬studierte ich Politik‭- ‬und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten Konstanz‭ und Nottingham ‬mit einem Abschluss als Diplom-Verwaltungswissenschaftler‭. Es folgten acht Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft an der Zeppelin Universität in‭ ‬Friedrichshafen‭. Mit einer Arbeit über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Bodenseeregion promovierte ich 2014 zum Dr. rer. pol.

Von Dezember 2015‭ bis März 2019 war ich Leiter des Referats des Oberbürgermeisters in Villingen-Schwenningen und ab April 2019 baute ich dort als Leiter die Stabstelle Digitalisierung und Projektmanagement auf. Seit März 2020 bin ich Professor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl.

Im Südwesten zuhause‭ ‬

Momentan lebe ich mit meiner Frau und unseren zwei Söhnen in Bohlingen (Singen) auf der Höri. Als junger Familienvater verbringe ich meine freie Zeit am liebsten mit meinen Kindern. Ehrenamt ist mir wichtig, daher engagiere ich mich im Elternbeirat an der Schule meines Sohnes. Sport ist für mich ein wichtiger Ausgleich und gibt mir neue Impulse. Neben dem Laufen bin ich sehr gern mit dem Kanu auf den Flüssen und Seen des Bodenseeraums unterwegs.