Forschung

Meine Forschungsarbeiten sind in methodischer Hinsicht primär qualitativ ausgerichtet, werden aber regelmäßig durch quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden (z.B. Umfrageforschung, Cluster- und Faktorenanalysen) ergänzt. Meine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf drei Schwerpunkte:

1. Public Management: Digitale Verwaltung, Steuerung erfolgreichen organisatorischen Wandels, kollaborative Verwaltung, Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung, repräsentative und partizipative Verwaltung.
2. Public Policy: Entbürokratisierungspolitik und Reformen zur besseren Rechtsetzung, Politisierung der Verwaltung und Bürokratisierung der Politik, Urban und Regional Governance, politische Kommunikation
3. Führungskräfteentwicklung: Aus- und Fortbildungssysteme im öffentlichen Dienst, Einstellungen und Rollenverständnis von Führungskräften in der öffentlichen Verwaltung

Meine Publikationen finden Sie hier.

Lehre

Mein Lehrportfolio umfasst Veranstaltungen zum Organisations- und Personalmanagement, zur digitalen Verwaltung, zum Public Management und zur administrativen und politischen Steuerung. Darüber hinaus biete ich Lehrveranstaltungen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit an.

Ich arbeite mit dem klassischen Repertoire der Hochschullehre (Klausuren, Referate, Seminararbeiten, Exposés, wissenschaftliche Essays, Seminarprotokoll, Seminardiskussion), welches ich in meinen Seminaren durch Gruppenarbeiten, Lehrforschungsprojekte, Fallstudienarbeit und andere interaktive Elemente auflockere und ergänze. Dabei lege ich Wert auf eine interdisziplinär ausgerichtete Perspektive.

Transfer

Im Rahmen von drittmittelfinanzierten Forschungs- und Beratungsprojekten habe ich mit Kommunen, Ministerien, privaten Beratungsunternehmen, Stiftungen und kommunalen Interessens- und Fachverbänden, wie z.B. dem DStGB und der KGSt, intensiv zusammengearbeitet. Wobei die einzelnen Projekte sowohl regional (Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bodenseeraum), national (Messe & Kongress Moderner Staat) als auch international (Verbundprojekt mit internationalen Partnern zum Thema Blau-Grüne-Infrastrukturen in Metropolen) ausgerichtet waren.

Durch meine frühere berufliche Tätigkeit bei der Stadt Villingen-Schwenningen war ich intensiv in die operative Steuerung und Koordination von Projekten im Bereich Digitalisierung, strategische Steuerung und Organisationsentwicklung eingebunden. Meine heutige Tätigkeit als Professor an der Hochschule Kehl gibt mir die Möglichkeit, diese Themen weiter zu denken und anwendungsorientierte Lösungen für Partner aus dem öffentlichen Sektor zu entwickeln.

Mein Beratungsprofil umfasst folgende Themen:

  • Digitale Verwaltung (Organisations- und Personalentwicklung im Rahmen von Digitalisierungsprozessen, Strategieentwicklung, Begleitforschung)
  • Change-Management & Steuerung erfolgreichen organisatorischen Wandels
  • Projektmanagement, agiles Projektmanagement
  • Bürgerbeteiligung (organisatorische Umsetzung, Strategieentwicklung, Begleitforschung)
  • Führung, Führungskräfteentwicklung und Beurteilungssysteme für Führungskräfte
  • Politische Kommunikation in der Kommunalpolitik (organisatorische Umsetzung, Strategieentwicklung, Begleitforschung)
  • Verwaltungsmodernisierung (Analyse und Evaluation von Verwaltungsreformtätigkeit)
  • Politikgestaltung auf kommunaler und regionaler Ebene – Planung, strategische Steuerung und Kommunikation von politischen Programmen
  • Grenzüberschreitende und territoriale Zusammenarbeit in Europa

Sie suchen einen spannenden Referenten? …haben Großes vor und wünschen sich einen erfahrenen und innovativen Ratgeber an Ihrer Seite?

Kommen Sie mit mir ins Gespräch und lernen Sie mich kennen!